Excels Zeitplaner immer aktuell

Zeitplanung mit Excel-Balkendiagrammen

5.9.2011 von Klaus Fahnenstich

So, wie ein Bild mehr als tausend Worte sagt, kann ein kreatives Diagramm den Informationsgehalt einer Excel-Tabelle wesentlich besser und schneller präsentieren als trockene Zahlenkolonnen.

ca. 2:00 Min
Ratgeber
wecker
wecker
© PCgo

Die Darstellung von Zeitabläufen ist nicht unbedingt eine der Hauptdomänen von Excel. Doch wie Sie gleich sehen werden, lassen sich mithilfe horizontaler Balkendiagramme und einer kleinen Prise Kreativität erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Dabei geht es um die Planung der Arbeitszeiten für eine Hotline, die 24 Stunden am Tag erreichbar sein soll. Die Arbeitzeiten und Pausen der einzelnen Mitarbeiter werden dabei in einer Tabelle eingetragen und sollen sich per Diagramm auf etwaige Besetzungslücken prüfen lassen.


Bildergalerie

image.jpg

Zeitplanung mit Excel-Balkendiagrammen

Die eingegebenen Uhrzeiten werden in Zeitabschnitte umgerechnet.1. Erfassung der Arbeitszeiten mit einer einfachen Arbeitszeittabelle Der Aufbau der…

Tipp: So rechnet Excel mit Uhrzeiten

exel
Den Darstellungen der Zeiten liegt immer der gleiche Zahlenwert zugrunde.
© PCgo

Uhrzeiten werden in Excel als Zahl zwischen 0 und 1 gespeichert, wobei die 1 für 24:00 Uhr steht. Ein Wert von 0,5 entspricht also 12:00, 0,25 steht für 6:00 usw. Genaugenommen speichert Excel in einer Zelle sogar immer ein Datum und eine Uhrzeit: Das Datum wird dabei durch die Vorkommastellen und die Uhrzeit durch die Nachkommastellen repräsentiert.

Dieses Prinzip lässt sich leicht nachvollziehen, indem Sie in einer Zelle eine beliebige Zahl zwischen 0 und 1 eingeben und diese dann mit dem Format "Zeit" belegen (Registerkarte "Start", Gruppe "Zahl"). Allerdings zeigt Excel den Wert dabei sekundengenau an, was für unsere Zwecke eher störend ist.

Um die Ausgabe der Sekunden zu unterdrücken, klicken Sie die Zelle mit der rechten Maustaste an, wählen im Kontextmenü "Zellen formatieren" und stellen dann im angezeigten Dialog auf der Registerkarte "Zahlen" die gewünschte Uhrzeit-Variante ein. (Besonders bequem erreichen Sie das Dialogfeld über seinen Shortcut "Strg + 1").

Durch diese Art der Darstellungen können Sie Uhrzeiten in Excel einfach addieren. Um zum Beispiel der aktuellen Uhrzeit eine Stunde hinzuzufügen, addieren Sie 1/24, also etwa "=JETZT()+1/24". Dann müssen Sie die Ergebniszelle noch so formatieren, dass der berechnete Zahlenwert auch als Uhrzeit anzeigt wird.

Tipp: Bequeme Eingabe per Auswahllisten

exel
Vergessen Sie im Feld "Quelle" das Gleichheitszeichen nicht!
© PCgo

Um die Eingabe der Uhrzeiten für den Anwender so bequem wie möglich zu gestalten, können Sie dem Arbeitsblatt auch eine entsprechende Auswahlliste hinterlegen. Diese Liste wird dann automatisch aktiviert, sobald der Benutzer eine der betreffenden Zellen selektiert.

Geben Sie dazu die gewünschten Listeneinträge am besten auf einem separaten Blatt der Arbeitsmappe ein. Markieren Sie dann die fertige Liste und klicken Sie in der Registerkarte "Formeln" auf "Namen definieren". Es erscheint ein kleines Dialogfeld, in dem Sie einen Namen für die Liste eintippen müssen.

Anschließend markieren Sie die Zelle, die eine Auswahlliste erhalten soll und klicken in der Registerkarte "Daten" auf "Datenüberprüfung". Im nun angezeigten Dialog stellen Sie auf der Registerkarte "Einstellungen" das Feld "Zulassen" auf " Liste" und tippen dann im Feld "Quelle" ein Gleichheitszeichen und den Namen der Liste ein.

Zusätzlich können Sie noch auf den beiden anderen Registerkarten entscheiden, ob die Zelle einen Ausfüllhinweis anzeigen soll und ob die Eingabe auf die Listenwerte beschränkt werden soll.

Nächste passende Artikel

excel dropdown liste erstellen

Office

Excel Dropdown-Liste erstellen und formatieren
Excel - Nettoarbeitstage

Office-Tipp

Excel: Mit Nettoarbeitstagen rechnen - so geht's
Spiele Fails

Pleiten, Fails und Pannen

Die schlechtesten Spiele-Releases 2022
Yakuza-Reihenfolge

Chronologische Liste der…

Yakuza: Die richtige Reihenfolge im Überblick
Disney Plus Streamingdienst

Filme und Serien zu…

Die besten Weihnachtsfilme auf Disney+: Liste &…
PS5: Sony zeigt die Menüs

Sony-Konsole

PS5-Spiele: Liste aller bestätigten…
pokemon go quest reward stacking

Liste aller Quests und…

Pokémon GO: Alle Feldforschungen im Dezember 2020
Pokémon GO Feldforschungen März 2019

Liste aller Quests und…

Pokémon GO: Alle Feldforschungen im März 2019…
Überrasch’ mich!
mehrweniger

Mehr zum Thema

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Office-Tipps für Einsteiger

Excel: Nur jede n-te Zelle addieren

Excel - Nettoarbeitstage

Office-Tipp

Excel: Mit Nettoarbeitstagen rechnen - so geht's

Kalender synchronisiert auf iPad

Zeit-Management

Outlook, Google und Co.: Kalender synchronisieren - 9…

shutterstock/ ra2studio

Microsoft Office

Excel-Daten visualisieren: 8 Tipps für mehr Übersicht

Outlook - Logo

Office-Tipp

Outlook: Kalenderwochen immer anzeigen

Weiter zur Startseite